www.wormser-schachverein.de / 4: Spielbetrieb > Der Wormser Schachverein hat das Siegen nicht verlernt

Der Wormser Schachverein hat das Siegen nicht verlernt

05.12.2022  Bildbericht von Dr. Gernot Köhler

Am Sonntag ging es zum Mannschaftskampf gegen die TSG Mutterstadt. Beide Teams traten nahezu in Bestbesetzung an, was einen spannenden Kampf erwarten lies. Nach fast zwei Stunden Spielzeit war das Lagebild nach wie vor unklar. Lediglich an Brett 1 hatte IM Dausch seinen Gegner in eine Eröffnung gelockt, in der sich dieser nicht auszukennen schien. Dausch hätte einen rückständigen Bauern erobern können, verzichtete aber darauf und erhöhte lieber den Druck auf die geschwächte gegnerische Stellung.

In der Folgezeit konnte Frank Schäfer sein Gegenüber durch eine Springergabel bei sicherer Stellung überspielen und das 1:0 für die Wormser Gäste einfahren. Mannschaftsführer Gernot Köhler – durch eine Erkältung geschwächt - willigte daraufhin auf ein zweimaliges Angebot zum Remis ein. Gleichzeitig gab der Mutterstädter das hoffnungslose Endspiel an Brett 1 auf und Worms führte mit 2,5 zu 0,5 Punkten. Damit war eine solide Grundlage für die noch laufenden Partien geschaffen.

An Brett 4 hatte Altmeister Gregor Werner in einer sizilianischen Partie peu a peu kleine positionelle Vorteile erarbeitet. Nach einem Schlagabtausch kam es jedoch zu einem Doppelturmendspiel mit mehreren Bauern auf beiden Seiten und da beim Gegner nur eine – leicht zu verteidigende - Schwäche übrig blieb, einigte man sich auf remis.

Die Partie des Tages lieferte Fabian Guckes ab. Er eröffnete mit e4 und sein Gegenüber wählte die französische Verteidigung. Fabian opferte 4 (!) Bauern für Angriff, konnte den feindlichen König in der Mitte lange festhalten und gewann zunächst einen Läufer. Sein eigenes Läuferpaar setzte dem Mutterstädter in der offenen Stellung derart zu, daß er bald darauf auch noch die Qualität Turm gegen Läufer gewann. Der Rest war Sache der Technik und es stand 4:1 für Worms.

Präsident Patrick Boos erhöhte nach knapp 4 Stunden Spielzeit in einem Schwerfigurenendspiel souverän auf 5:1.

Patrick Völbel spielte an Brett 2 mit Schwarz und wählte die halbslawische Verteidigung, ging im Mittelspielteil mit e5 gegen das weiße Zentrum vor und opferte zeitweise diesen Bauern für Figurenspiel. Der Mutterstädter hielt aber stark dagegen und so kam es schließlich zum Endspiel mit Doppeltürmen und einem Läufer, das Patrick trotz Minusbauer aufgrund seiner aktiveren Figurenstellung remis halten konnte.

In der letzten Partie hatte Niklas Burg mit dem Mittelgambit eröffnet. Trotz leichter Vorteile im weiteren Verlauf der Partie war nach einer Abtauschserie das entstandene Turmendspiel letztlich remis. Nach insgesamt 5 Stunden Spielzeit stand es 6:2 für den WSV. Mit einer Spielrunde weniger liegen die Wormser auf Platz 5 der 1. Pfalzliga.

Für Schachinteressierte:

Worms ist mit insgesamt sechs Mannschaften im pfälzischen Schachbund vertreten. Wer also Lust hat, sich im Schachspiel zu messen, trifft immer auf einen gleichwertigen Partner. Wir spielen freitags ab 19 Uhr im Hotel Boos, Mainzer Straße 5. Gäste sind immer willkommen. Näheres auf unserer homepage https://www.wormser-schachverein.de/ oder über Patrick Boos, 0157 85068824.

Fabian Guckes vom Wormser Schachverein

Fabian Guckes am Schachbrett