www.wormser-schachverein.de / 4: Spielbetrieb > 3. Mannschaft des Wormser Schachvereins überrascht in Rülzheim

3. Mannschaft des Wormser Schachvereins überrascht in Rülzheim

19.12.2022  Bericht von Erik Eisenhauer

Gute Chancen auf Klassenerhalt

Die 3. Mannschaft des Wormser Schachvereins trat am 4. Spieltag zum schweren Auswärtsspiel in Rülzheim an. Im Schnitt hatten die Wormser, die auf mehrere Stammspieler verzichten mussten, an jedem Brett über 100 DWZ-Punkte weniger. Doch der Kampf sollte sich anders entwickeln als gedacht.

Nach etwa einer Stunde Spielzeit konnte der momentan formstarke Valentin Nettsträter (3,5 Punkte/4 Partien) einen Bauern gewinnen. Gleichzeitig einigten sich Robbie Griesche und sein Gegner auf Unentschieden, die Partie hatte die Remisbreite nie verlassen. Auch Dr. Sanja Perovic-Ottstadt verteidigte ihre etwas gedrückte Stellung umsichtig und ließ dem Gegner gar keine andere Wahl, als wenig später ebenfalls ins Remis einzuwilligen.

Es sollte rund zwei weitere Stunden dauern bis die nächsten Entscheidungen fielen.

Valentin Nettsträter hatte seinen Mehrbauern mittlerweile zu einer Gewinnstellung umgesetzt, sein Gegner gab den Kampf auf. Hervorzuheben ist zudem die Leistung der Youngster Lars Reielts und Ilias Probst. Reielts wickelte einen starken Angriff gefahrenlos ins Dauerschach ab und Probst, dessen Freibauer auf die siebte Reihe vordrang, konnte seine Partie sogar gewinnen.

Somit führte Worms nach drei Stunden überraschend mit 3,5:1,5.

In der Folge konnte Daniel Friederich, der bei gleichfarbigem Läuferspiel einen Bauern mehr hatte, durch gute Endspielbehandlung seine Partie ebenfalls gewinnen. Damit war der wormser Sieg perfekt.

Gekämpft wurde in komplizierten Stellungen an den vorderen Brettern. Rückkehrer Pascal Gerhardt (kam vor der Saison aus Mannheim zurück zum WSV) an Brett 2 gelang es, nach 4 Stunden den gegnerischen König abzuschneiden und seine zusammenhängenden Bauern gewinnbringend laufen zu lassen. In der letzten Partie des Tages erkämpfte sich Dirk Niekisch an Brett 1 ein Endspiel mit Turm gegen Turm und Läufer und somit ein starkes Remis nach fünf Stunden Spielzeit.

Letztlich gewannen die Wormser in Rülzheim mit 6:2 und haben nach vier Spieltagen 4 Spiel- und 17 Brettpunkte. Nach dem Aufstieg im Sommer rangiert die Mannschaft nun auf Platz 4 in der 2. Pfalzliga Ost und hat gute Chancen den Klassenerhalt frühzeitig zu sichern.

Der Spielabend des Wormser Schachvereins ist freitags ab 19 Uhr im Hotel Boos. Kinder und Jugendliche kommen schon früher zum Zug. Weitere Informationen bei Patrick Boos unter Mobilnummer 0157 8506 8824 sowie im Internet unter www.wormser-schachverein.de