www.wormser-schachverein.de > Großer Rückschlag im Aufstiegskampf – Worms unterliegt 3:5 in Landau

Großer Rückschlag im Aufstiegskampf – Worms unterliegt 3:5 in Landau

21.12.2022  Bericht von der 1. Mannschaft

Die 1. Mannschaft des Wormser Schachvereins trat zum richtungsweisenden Duell beim SK Landau an. Die Landauer, ebenfalls mit zwei Siegen in die Saison gestartet, werden wie auch die Wormser als Aufstiegsfavorit gehandelt.
Worms konnte nicht das volle Potential der Mannschaft ausschöpfen, da Stammspieler und frisch gekürter Internationaler Meister Karl-Jasmin Muranyi ausfiel. Für ihn spielte Patrick Völbel, welcher als Ersatzspieler bisher sehr überzeugte.
Von Beginn an zeichnete sich ein enger Mannschaftskampf ab, bei welchem jedes Ergebnis denkbar schien.
Erfreulicherweise konnten Mannschaftsführer und Fidemeister Pascal Karsay und David Musiolik einen Doppelschlag setzen und ihre Partien gewinnen. Beide Spieler haben mit 3 Punkten aus 3 Spielen zudem die maximale Ausbeute geholt und können sich über ihren persönlichen Erfolg freuen. Musiolik steht zudem kurz davor, die Elo-Marke von 2300 zu überschreiten, welche ihn dazu berechtigt, den Titel des Fidemeisters zu tragen.
Zeitgleich musste die Mannschaft allerdings auch zwei Niederlagen hinnehmen. Altmeister Steffen Schluchter und Patrick Völbel konnten mit Schwarz in der Eröffnung nicht überzeugen und gerieten daher in Verluststellungen.
Eine unauffällige, aber solide Leistung lieferte Mike Martin ab, welcher nichts zuließ und remisierte.
Ein bis hierhin völlig offener Kampf lief ab diesem Zeitpunkt klar gegen Worms. Johannes Feldmann konnte aus seiner sehr schwierigen und schlechten Stellung mit einem Remis noch das bestmögliche Ergebnis herausholen, sodass der Fokus nun auf die beiden Fidemeister Roland Ollenberger und Dennis Nasshan gerichtet war.
Ollenberger hat in der Zeitnotphase die Möglichkeit auf einen Vorteil ausgelassen und befand sich dann im Mattangriff, welchen sein Gegner sauber zu Ende führte.
Noch unglücklicher verlief die Partie von Nasshan, der seinen Gegner zunächst überspielte, die Gewinnstellung aber nicht vollenden konnte. Als die Stellung nicht mehr als ein Remis hergab, überzog er noch die Partie in der Hoffnung auf das 4:4, aber musste einsehen, dass er in einem verlorenen Endspiel gelandet ist. Am Ende gewann Landau mit 5:3.
Der Spieltag wirft Worms im Aufstiegskampf weit zurück. Eine Chance auf Wiedergutmachung hat die Mannschaft am 15. Januar gegen die formstarken Aufsteiger aus Kaiserslautern, welche bislang alle ihre Mannschaftsspiele gewinnen konnten. Um noch im Aufstiegskampf zu bleiben, ist ein Sieg allerdings Pflicht.

Der Spielabend des Wormser Schachvereins ist freitags ab 19 Uhr im Hotel Boos. Kinder und Jugendliche kommen schon früher zum Zug. Weitere Informationen bei Patrick Boos unter Mobilnummer 0157 8506 8824 sowie im Internet unter www.wormser-schachverein.de