Wormser Kantersieg

Worms. 7:1. Der Auftritt der zweiten Mannschaft des Wormser Schachvereins von 1878 konnte sich sehen lassen. Am dritten Spieltag der 2. Pfalzliga, forderten die Nibelungenstädter den Tabellennachbar aus Altrip zum Kampf. Beide Mannschaften waren mit einem Sieg und einer Niederlage in die Saison gestartet. Der Gast trat dabei ohne seine beiden Spitzenspieler, die ehemaligen Wormser Oberligaspieler Jens Mink und Dominique Sattel, an, aber auch der Gastgeber musste mit Gregor Werner auf seinen stärksten Spieler verzichten. Das erste Brett übernahm Ehrenpräsident Patrick Boos, der Vereinschef erreichte schnell eine ausgeglichene Stellung, aus der heraus er seinen Gegner letztlich souverän überspielte. Am zweiten Brett, konnte Jan Haugner früh eine bessere Stellung erreichen, die er letztlich nach über vier Stunden verwertete. Waldemar Tchilingiri konnte früh in der Eröffnung einen Bauern gewinnen, musste sich letztlich aber mit einem halben Punkt zufriedenstellen. Ein regelrechter Blitzsieg gelang Vizepräsident Dr. Gernot Köhler an Brett 4, mit Hilfe einer taktischen Kombination, bezwang er seinen Gegner in etwas mehr als einer Stunde. Am fünften Brett spielte Albrecht Seelmann eine gute Partie, musste aber, nach ebenfalls guter Leistung des Gegners, ein Remis akzeptieren. Niclas Burg demonstrierte an Brett 6 seinen enormen Wertungsvorsprung und besiegte seinen Gegner mühelos. Für Schauwerte sorgte Frank Schäfer an Brett 7. Schäfer, eigentlich Ersatzspieler, zauberte ein beeindruckendes Matt in der Mitte des Bretts hin. Fabian Guckes gewann früh einen Bauern und verwertete den Vorteil technisch sauber. Mit dem Kantersieg gegen den Tabellennachbarn, schob sich die Wormser Reserve auf den vierten Platz vor.

In drei Wochen steht für die zweite Mannschaft dann das Auswärtsspiel beim Tabellensechsten aus Herxheim an.

Der Spielabend des Wormser Schachvereins findet freitags ab 17.30 statt. Ab 19 Uhr kommen Erwachsene und Senioren zum Zug. Training für Anfänger findet dienstags von 16.30 bis 18 Uhr statt. Informationen unter www.worms1878.de oder bei Patrick Boos, unter 06241/52456.