Ehrenpräsident Patrick Boos

Das Jahr 2016 wird als ein einzigartiges Jahr in die Geschichte des Wormser Schachvereins eingehen. In diesem Jahr wurde der noch recht junge Präsident des Wormser Schachvereins zum Ehrenpräsidenten gewählt. Wer die letzten 25 Jahre nicht im Detail kennt, wird sich jetzt zweifellos wundern. Dass ein weiter amtierender Präsident zum Ehrenpräsidenten ernannt wird, ist schon ungewöhnlich genug. Aber mit knapp über vierzig ist das kein Alter eines Ehrenporäsidenten. Was ist da also los in Worms, dass die so außergewöhnliche Sachen machen.

Gut, die notwendige Grundvoraussetzung ist auf jeden Fall erfüllt, er ist schon seit fast 20 Jahren Präsident des Wormser Schachvereins von 1878. Aber nicht nur in dieser Zeit, auch davor war er immer mehr, als nur der Präsident. Er hat den Wormser Schachverein nicht nur in sein Leben eingebunden wie niemand sonst, er hat auch nebenbei ein Familienunternehmen geleitet und eine Familie organisiert. Ja ich weiß, alles ungewöhnliche Wörter für diese Umstände, aber es ist eben alles ungewöhnlich, wenn man nicht drum herum kommt einen Präsidenten vorzeitig zum Ehrenpräsidenten zu machen. Und da sind wir auch schon beim richtigen Verb. Unser verstorbener Ehrenpräsident Hubert Teupe pflegte immer zu sagen, es gibt Mitmacher, es gibt Macher und es gibt Miesmacher.

Patrick Boos ließ sich nie beirren, er machte einfach und um gute Ideen war er nie verlegen. Als Präsident fühlt er sich für alles verantwortlich und handelte auch danach. Es gibt keine Tätigkeit im Präsidium, die er nicht irgendwann zuvor auch mal selbst erledigt hat. Er ist ein Unikat und wird es auch für lange Zeit bleiben, das ist schon sicher. Egal wer ihm irgendwann im Amt nachfolgen wird, die Fußspuren werden auf jeden Fall zu groß sein.

Von daher hoffen wir alle, dass er noch möglichst lange im Amt bleibt und wünschen ihm alles Gute. Natürlich möchten wir uns auch bei seiner Familie bedanken, die ihn immer kräftig unterstützt haben und so erheblich zum Wohl des Vereins beigetragen haben.

Viel Bewegung im Präsidium

Worms. Kaum war die alte Saison zu Ende gegangen, war es für den Wormser Schachverein an der Zeit, die neue Spielzeit zu planen. Im Zuge der Mitgliederversammlung kam es dabei auch zu zahlreichen Änderungen im Vorstand. Zur Überraschung vieler Mitglieder, war neben dem Materialwart, sowie dem des Presse- und Jugendsprecher, auch der Präsident betroffen. Der bisherige Jugendsprecher Valentin Nettsträter, übernahm das Amt des Materialwarts, seine alte Funktion übernahm Vadim Golovko, neuer Pressesprecher wurde Jan Haugner. Außerdem wurde Vereinspräsident Patrick Boos, auf Antrag seiner Vorstandskollegen Dr. Gernot Köhler und Klaus Zachmann, ohne Gegenstimme zum Ehrenpräsidenten ernannt. „Uns ist bewusst, dass normalerweise nur ehemalige Präsidenten die Ehrenwürde erhalten, aber da es sein kann, dass wir noch 10 Jahre lang denselben Präsidenten haben, wollten wir nicht mehr warten“, begründete Vizepräsident Dr. Gernot Köhler die Entscheidung. Der Verein würdigte damit das überragend Engagement seines Präsidenten. Seit Boos 1997, damals mit 24 der jüngste Präsident in der 138 jährigen Geschichte, sein Amt angetreten hat, trug er beispiellos zum Wohl des Vereins bei. Unter anderem stellt und finanziert das familieneigene Hotel das Spiellokal. Neben wöchentlichem kostenlosem Jugendtraining und der Instandhaltung des Vereinsheims, übernimmt der Vereinsvorsitzende auch regelmäßig als Fahrer, Mannschaftsführer und Organisator Verantwortung. Neben den Verdiensten um den Verein, steht Patrick Boos aber auch für starke Leistungen am Schachbrett. Insgesamt 13 Mal konnte er sich bisher auf der Meistertafel des Vereins verewigen, außerdem gelang ihm der Gewinn der Bezirksmeisterschaft.

Mit einem kompletten Präsidium und sieben Mannschaften, blickt der Wormser Schachverein der neuen Saison entgegen.

Der Spielabend des Wormser Schachvereins findet freitags ab 16.30 statt. Ab 19 Uhr kommen Erwachsene und Senioren zum Zug. Informationen unter www.worms1878.de oder bei Patrick Boos, unter 06241/52456.