Erst das Finale war Endstation für Gregor Werner
Der diesjährige Einzelpokalwettbewerb des Schachbundes Rheinhessen war der am stärksten besetzte seit langer Zeit. Unter den acht Viertelfinalisten befand sich mit Gregor Werner auch ein Spieler vom Wormser Schachverein. In der Runde der letzten Acht bezwang Werner mit den schwarzen Steinen Reinhard Sabel (Sfr. Mainz). Auch die Vorschlussrunde absolvierte er erfolgreich mit einem Sieg gegen Patrick Sieber (SC Landskrone/Altrhein). Die Finalpaarung lautete schließlich Christian Lantzsch (Sfr. Heidesheim) – Gregor Werner (SV Worms 1878 e.V.). Die Partie mit normaler Bedenkzeit brachte noch keine Entscheidung; zwar hatte der Wormser leichten Stellungsvorteil, ein Gewinn war jedoch nicht möglich. Mit vertauschten Farben wurde anschließend ein Schnellschachentscheid ausgespielt, in dem sich Lantzsch schlussendlich durchsetzen konnte.
Vom 22. bis zum 28. Februar finden in Dresden die 6. Europäischen Senioren-Mannschaftsmeisterschaften statt. Wie schon im Vorjahr ist auch der Wormser Schachverein bei diesem Turnier vertreten, und zwar durch Egon Betz und Lothar Keller. Zusammen mit Hans Kelchner und Hermann Krieger (beide SK 1912 Ludwigshafen) bilden sie das Team Rheinland-Pfalz und werden sich mit Spielern aus ganz Europa messen, darunter zahlreiche Großmeister.
Mittlerweile schreiben wir die dritte Runde der diesjährigen WSV-Vereinsmeisterschaft, und die Tabelle nimmt nun allmählich Konturen an. Mit optimaler Punktausbeute liegen noch drei Spieler an der Spitze: Roland Ollenberger, Patrick Völbel und Gregor Werner. Im Verfolgerfeld befindet sich aber noch der ein oder andere Titelanwärter, so dass sich die Spitzengruppe durchaus noch verändern kann. Fortgesetzt wird das Turnier mit der vierten Runde am 27. Februar, Spielbeginn ist wie üblich um 19:30 Uhr.
Im Monatsblitzturnier Februar landete Patrick Boos bereits den zweiten Sieg in Folge. Er gewann das doppelrundige Turnier ungefährdet vor Roland Ollenberger und Daniel Hendrich. Dieselben drei Spieler führen in dieser Reihenfolge auch die Jahreswertung an.