Großer Erfolg für Thomas Steinkohl in Frankfurt

 

Vom 22. bis 25. Juli fand in Frankfurt-Griesheim das 8. Karl-Mala-Gedenkturnier statt. Aus ganz Deutschland reisten 214 Teilnehmer an und kämpften um insgesamt 6500€ Preisgeld. Der Wormser Schachverein wurde durch Thomas Steinkohl, Patrick Völbel und Pavel Zolotarev vertreten, die das Turnier zur Saisonvorbereitung nutzen wollten.

Schlichtweg ein großartiges Turnier spielte Thomas Steinkohl, der in den Runden zwei und drei nacheinander einen Internationalen Meister und einen Großmeister bezwang und lange Zeit um den Turniersieg mitspielte. Zu Buche standen schließlich fünf Punkte aus sieben Partien, Platz 13 vor diversen Titelträgern sowie ein beträchtlicher DWZ- und ELO-Zugewinn. Nicht ganz zufrieden sein konnte Pavel Zolotarev. Zwar erspielte er auch fünf Zähler und belegte Rang 26, doch waren seine Gegner meist wertungsschwächer. Als dritter im Bunde konnte sich auch Patrick Völbel sehr gut in Szene setzen. Mit vier Punkten aus sieben Runden landete er im Abschlussklassement auf dem 63. Platz. Er verlor keine einzige Partie und konnte sich ebenso über einen kräftigen DWZ-Anstieg freuen.

Turniersieger wurde letztendlich IM Anatoli Donchenko (Hungen-Lich) vor IM Yuri Boidman (Andernach) und GM Stanislav Savchenko (Hofheim).

 

zurück