Abstiegskampf bleibt weiter spannend
Die Hälfte der Mannschaften in der 1. Rheinhessenliga kämpft derzeit gegen den Abstieg, darunter auch die zweite Mannschaft des Wormser Schachvereins. Am 6. Spieltag kam es zum Aufeinandertreffen mit dem SK Feilbingert II, einem der vielen direkten Konkurrenten. Beide Teams hatten zu Saisonbeginn eigentlich andere Pläne und sahen sich nun unverhofft mitten im Abstiegskampf. Das Endergebnis von 4:4 hilft dem entsprechend keinem so recht weiter, die Nibelungenstädter liegen mit jetzt 3:9 Punkten nach wie vor auf einem Abstiegsplatz.
Die Einzelergebnisse: Egon Betz (0,5), Lothar Keller (1), Mike Martin (0,5), Frank Schäfer (0,5), Gerhard Wahlig (1), Dr. Norbert Janzen (0), Marcus Barbie (0,5), Benno Jastroch (0).
Eine böse Klatsche musste in der Bezirksliga Worms die sechste Mannschaft einstecken. Gegen den Tabellenletzten SV Alzey IV gab es eine hohe 2:6-Niederlage, obwohl die Gäste aus der Volkerstadt nur zu siebt antraten. Ohne einen einzigen Einzelsieg hatten die Wormser nichts zu bestellen und verloren ihr drittes Spiel in Folge.
Die Einzelergebnisse: Robert Sauerborn (1 kl.), Daniel Friederich (0,5), Daniel Kröger (0,5), Jakob Henninger (0), Konstantin Kling (0), Joachim Fink (0), Philipp Kercher (0), Jan Nagel (0).
Das Monatsblitzturnier Februar war mit neun Teilnehmern nicht so stark besetzt wie im Januar, verlief dafür aber umso spannender. Überraschender Sieger wurde am Ende Dominik Schäffner, vor Roland Ollenberger und dem Berliner Gastspieler Schwarzbold.