IM Atanas Kurtenkov ist neuer Vereinsmeister
Mit der Partie Torsten Dauenheimer – Olaf Nazarenus ging gestern Abend die Vereinsmeisterschaft des Wormser Schachvereins zu Ende. Überlegener Sieger im A-Turnier und somit neuer Vereinsmeister wurde der Internationale Meister Atanas Kurtenkov.
Das A-Turnier war mit einem ELO-Schnitt von über 2150 bärenstark besetzt. Kurtenkov konnte sich schon zu Beginn an die Spitze setzen und gab im Turnierverlauf lediglich zwei halbe Punkte ab. Und zwar gegen den am Ende drittplatzierten Gregor Werner – er blieb ebenso wie der Turniersieger ungeschlagen – und gegen Jugendspieler Patrick Völbel. Mit gebührendem Abstand zweiter wurde Pavel Zolotarev, der auf sechs Zähler kam. Der Kampf um die weiteren Plätze blieb bis zur letzten Runde sehr spannend, wie auch die Endtabelle zeigt:
1. IM Atanas Kurtenkov 8,0
2. Pavel Zolotarev 6,0
3. Gregor Werner 5,5
4. Olaf Nazarenus 5,0
5. Patrick Boos 4,5
6. Roland Ollenberger 4,5
7. Patrick Völbel 4,0
8. Torsten Dauenheimer 4,0
9. Vladimir Tchilinguiri 3,0
10. Egon Betz 0,5
Das Austragung der Vereinsmeisterschaft in mehreren Gruppen und mit Rundenturnieren hat sich voll bewährt und wird auch bei der nächsten Auflage wieder zur Anwendung kommen. Qualifiziert für das A-Turnier sind in jedem Fall die ersten Sechs dieses Jahres sowie die beiden erstplatzierten aus dem B-Turnier, Dr. Norbert Janzen und Benno Jastroch.