Klassenerhalt trotz Niederlage geschafft

In einem kleinen Herzschlagfinale hat die zweite Mannschaft des Wormser Schachvereins den Klassenerhalt in der 1. Rheinhessenliga geschafft. Zwar wurde das letzte Spiel bei den Sfr. Mainz II mit 3,5:4,5 verloren, doch die gleichzeitige Niederlage der Sfr. Heimersheim in Feilbingert reichte für den achten Tabellenplatz am Ende einer sehr durchwachsenen Saison.

Die Begegnung gegen die Sfr. Mainz II war wiederum geprägt von einem Auf und Ab an den einzelnen Brettern. So gab es überzeugende Siege z.B. von Ersatzmann Fred Theis, aber auch gröbere Fehler in mehreren Endspielen, die letztlich zu der Niederlage führten.

Die Einzelergebnisse: Ulrich Krüger (0 kl.), Egon Betz (0,5), Lothar Keller (0), Mike Martin (1), Frank Schäfer (0), Albrecht Seelmann (0,5), Dr. Norbert Janzen (0,5), Fred Theis (1).

Auch die vierte Mannschaft verlor in der 1. Verbandsliga ihr letztes Spiel, und zwar mit 3:5 gegen den Lokalrivalen SV Pfeddersheim I. Das Team von Mannschaftsführer Lothar Grimm belegt in der Abschlusstabelle einen guten vierten Platz.

Die Einzelergebnisse: Dirk Niekisch (0,5), Joseph Spencer (0,5), Albert Stach (0 kl.), Josef Daitsche (0 kl.), Marco Pinel (0,5), Lothar Grimm (1 kl.), Robert Herzog (0), Victor Speiser (0,5).

In der letzten Runde der Bezirksliga Worms reiste die sechste Mannschaft zum SV Pfeddersheim II. Trotz aussichtsreicher Stellungen an mehreren Brettern kassierte das Team eine ärgerliche 3:5-Niederlage und fiel dadurch noch auf den fünften Tabellenplatz zurück.

Die Einzelergebnisse: Robert Sauerborn (0), Daniel Friederich (1), Daniel Kröger (0), Jakob Henninger (0), Joachim Fink (1), Ludger Sauerborn (0), Christian Wabnitz (0), Pascal Gerhardt (1).

Gegen Meister und Aufsteiger SV Osthofen hatte die siebte Mannschaft nichts zu bestellen und kassierte am Ende gar die Höchststrafe in Form eines 0:8.

Die Einzelergebnisse: Erich Krawietz (0), Sebastian Steuer (0 kl.), Melanie Meaker (0 kl.), Jan Nagel (0), Leo Fefer (0), Dominik Schneider (0 kl.), Hasni Masker (0), Mona Masker (0).