Patrick Boos holt Vizetitel im Pokal

 

Am vergangenen Wochenende fand in Mutterstadt die Endrunde um den rheinland-pfälzischen Einzelschachpokal statt. Qualifiziert waren Tobias Bärwinkel (SC Bann) als Titelverteidiger, aus der Pfalz Gerd Högerl (TSG Mutterstadt), aus dem Rheinland Andreas Strassner (SV Siershahn) sowie aus Rheinhessen Patrick Boos vom Wormser Schachverein.

Dieser hatte sich zuvor auf regionaler Ebene den Pokalsieg sichern können, durch klare Siege gegen Dr. Rainer Goldt (Feilbingert) und im Finale gegen Frank Hegermann (SC Landskrone). Im Halbfinale auf Landesebene traf er nun auf Andreas Strassner. In einer recht einseitigen Partie ließ Boos seinem Gegner keine wirkliche Chance und siegte am Ende völlig verdient. Lohn war die Qualifikation für das Finale, wo er auf den Bundesligaspieler Tobias Bärwinkel traf. Diesem musste er sich zwar geschlagen geben, doch auch der zweite Platz berechtigt zur Teilnahme an der süddeutschen Endrunde. Die beiden dortigen Sieger qualifizieren sich dann für den deutschen Dähne-Pokal.

 

Einen weiteren Erfolg für den Wormser Schachverein verbuchte Mike Martin. Der 19-jährige gewann den Altrheinpokal, ein vom SC Bobenheim-Roxheim ausgetragenes Schnellschachturnier. Mit sechs Punkten aus sieben Partien sicherte sich Martin den Sieg sowie das stattliche Preisgeld von 100€.

 

 

zurück