Wormser Schachverein richtet Deutsche Meisterschaft aus
Zum ersten Mal in seiner 128-jährigen Vereinsgeschichte ist der Wormser Schachverein Ausrichter einer Deutschen Meisterschaft! Die Frauenspielkommission des Deutschen Schachbundes vergab auf ihrer letzten Sitzung die Deutschen Einzel-Blitzmeisterschaften der Frauen an den WSV.
Der DSB würdigt damit das Engagement des Vereins in Sachen Frauenschach. Die Aushängeschilder sind dabei natürlich Frau Liesel Scherr – mit 98 Jahren die älteste noch aktive Schachspielerin Deutschlands – sowie die Frauenmannschaft in der Regionalliga Südwest. Aber auch im Bereich der weiblichen Jugend tut sich einiges, wie nicht zuletzt Jessica Wiedemann und Melanie Meaker mit ihren Siegen bei den Jugend-Rheinhessenmeisterschaften bewiesen haben. Und in den zahlreichen Schulschach-AG´s weisen eine erfreulich hohe Beteiligung vieler Mädchen auf.
Die Deutschen Einzel-Blitzmeisterschaften der Frauen werden am 7. und 8. Oktober stattfinden. Austragungsort ist das Herrnsheimer Schloss, eine in jedem Falle angemessene Lokalität für die Titelkämpfe. Gespielt wird ein Rundenturnier in zwei Durchgängen mit 24 Spielerinnen. Qualifiziert sind die Meisterinnen der einzelnen Landesverbände, darüber hinaus vergibt der Deutsche Schachbund noch Freiplätze an ausgewählte Spitzenspielerinnen. Ein hochklassig besetztes Feld ist damit garantiert, und das Turnier wird sicherlich ähnlich spannend verlaufen wie in den Vorjahren.