Stefan Hoffmann im ABC-Turnier erfolgreich

 

Mit insgesamt 22 Spielern stellte der Wormser Schachverein beim ersten Turnier der diesjährigen SJRH-Grand-Prix-Serie in Mainz wie üblich das zahlenmäßig größte Kontingent. Freuen durfte sich der Ausrichter VO Mainz über den stolzen neuen Teilnehmerrekord von sage und schreibe 150 Spielern in den insgesamt sechs Turniergruppen. Gespielt wurde im Gymnasium Mainz-Gonsenheim, wo die Teilnehmer gute Spielmöglichkeiten und ein eingespieltes Ausrichterteam erwarteten.

Besonders erfolgreich aus Sicht des WSV verlief das ABC-Turnier (15 Teilnehmer). Nach sieben Runden hatte der Wormser Stefan Hoffmann sechs Punkte erspielt und lag punktgleich mit Christoph Leiter (Sfr. Erbach). Die bessere Feinwertung gab schließlich den Ausschlag zu Gunsten von Hoffmann. Ebenfalls gut platziert war Hasni Masker auf Rang 7. In der Altersklasse U8 stellte der Wormser Schachverein vier der insgesamt 18 Spieler. Thomas Hugo und Niclas Burg konnten jeweils vier Punkte erreichen und belegten die Plätze fünf und sieben in der Endtabelle. Stolze 28 Spieler versammelten sich um U10-Turnier, darunter sechs WSV-ler. Von diesen erspielte sich Christopher Koch mit fünf Zählern das beste Ergebnis und landete auf einem sehr guten vierten Platz. Ebenfalls unter den Top Ten kamen Valentin Nettsträter (8.) und Jan Haugner ein (10.). Das größte Teilnehmerfeld kam in der Altersklasse U12 zu Stande, in der insgesamt 42 Spieler um den Sieg kämpften, darunter sieben Spieler des WSV. In der enorm stark besetzten Spitzengruppe konnte sich Pascal Gerhardt lange behaupten und belegte am Ende mit 4,5 Punkten den achten Platz. Jessica Wiedemann erreichte vier Zähler und wurde bestplatziertes Mädchen dieser Altersgruppe. Einen schweren Stand als einziger Wormser hatte Gregory Labrakos im 24-köpfigen Feld der U14. Mehr als einen Platz im hinteren Mittelfeld konnte er nicht erreichen. Jeweils auf drei Punkte und eine Mittelfeldplatzierung kamen schließlich Christoph Denig und Jan Nagel in der Altersklasse U18, die von insgesamt 23 Spielern gebildet wurde.

Auf dem Terminplan steht für die Wormser Jugendlichen als nächstes Turnier der pfälzische Jugend-Grand-Prix in Lambsheim, und zwar am 12. Mai.

 

 

zurück