Wichtiger Auswärtssieg zum Saisonstart

 

Mit einem ganz wichtigen Sieg begann für die erste Mannschaft des Wormser Schachvereins die neue Saison in der 1. Rheinland-Pfalz-Liga. Die Bundesliga-Reserve des SG Turm Trier wurde nach langem Kampf knapp mit 4,5:3,5 bezwungen. Turm Trier gehört mit seiner stark besetzten Mannschaft zum Favoritenkreis der Spielklasse und war der erwartet schwere Gegner. Nach der Hälfte der Spielzeit stand bei den Nibelungenstädtern erst ein Sieg durch Olaf Nazarenus zu Buche, dafür aber bereits zwei Niederlagen. Die Wende kam durch das gelungene Comeback von Thomas Steinkohl, der trotz Zeitnot eine taktische Meisterleistung bot und seinen Gegner überrannte. Beim Stande von 3:3 gewann Patrick Völbel erst einen wichtigen Zentrumsbauern und bald darauf die Partie. Der Schlusspunkt blieb dann Vereinspräsident Patrick Boos vorbehalten, der sein Turmendspiel zu jeder Zeit unter Kontrolle hatte und den noch fehlenden halben Zähler einfuhr.

Die Einzelergebnisse: IM Atanas Kurtenkov (1), Gregor Werner (0), Patrick Völbel (1), Thomas Steinkohl (1), Torsten Dauenheimer (0), Roland Ollenberger (0), Olaf Nazarenus (1), Patrick Boos (0,5).

Einen gelungenen Saisonstart feierte auch die vierte Mannschaft des Wormser Schachvereins in der Bezirksklasse Nord-Ost. Beim SC Hassloch II gab es ein nie gefährdetes 5,5:2,5. Relativ schnell kamen die Wormser Gäste zu einer sicheren 4:0-Führung, die dann auch locker nach Hause gebracht wurde. Erfreulich die Punktgewinne der Jugendspieler Pascal Gerhardt und Daniel Kröger.

Die Einzelergebnisse: Erik Eisenhauer (0,5), Alexander Schtscherbin (1), Josef Daitsche (1), Jan Haugner (0), Daniel Kröger (1), Robert Herzog (1), Victor Speiser (1 kl.), Pascal Gerhardt (1).

 

 

zurück