www.wormser-schachverein.de > Linke Rheinseite gegen rechte Rheinseite als Schachevent

Linke Rheinseite gegen rechte Rheinseite als Schachevent

31.08.2020   Ein Bericht von Mike Martin

Am Samstag, den 29.08., fand im Clubhaus Sandhofen in Mannheim ein besonderes Schachturnier statt. Mit dabei waren die Topspieler des Wormser Schachvereins, Roland Ollenberger, Pascal Karsay und Mike Martin. Gespielt wurden 7 Runden Schnellschach. Dies bedeutet, dass jeder Spieler lediglich 10 Minuten plus 5 Sekunden Bonus pro Zug zur Verfügung hatte. Entsprechend kurzweilig war auch das Turnier. Viele Spieler waren froh, sich nach längerer Corona-Pause wieder zu sehen und über aktuelle (Schach)- Themen auszutauschen. Als kleine Besonderheit gab es noch eine Teamwertung, linkes gegen rechtes Rheinufer.
Nach 7 Runden gewann der an Nummer 1 gesetzte Fidemeister Arkadi Syrov mit 6 aus 7 möglichen Punkten. Zweiter wurde der Fidemeister Michael Müller vor Fidemeister Torsten Lang.
Für die Wormser lief das Turnier eher unglücklich ab. Pasacal Karsay verlor in der 6.Runde im entscheidenden Duell gegen Gewinner Syrov, Ollenberger konnte nie wirklich in die Spitze vordringen. Für Mike Martin lief das Turnier auch eher durchschnittlich, er konnte aber mit einem Remis gegen den deutlich stärkeren Vereinskollegen Karsay ein persönliches Erfolgserlebnis feiern. Am Ende belegten die Wormser die Plätze 7 (Karsay), 11 (Ollenberger) und 23 (Martin).
In der Teamwertung konnte das linke Rheinufer (alle Spieler der Schachvereine aus Rheinland-Pfalz) gegen das rechte Rheinufer (alle Spieler der Schachvereine aus Baden-Württemberg) klar gewinnen.
Sportlich zwar ein durchwachsener Tag, aber ein zu empfehlendes Turnier mit schönen Rahmenbedingungen.
Sie suchen ein Hobby, welches Sie während der Corona-Zeit problemlos ausüben möchten? Sie möchten selbst an einem Schachturnier teilnehmen?
Dann treten Sie mit uns in Kontakt!
Patrick Boos, Tel. 06241/52456,
Mike Martin, Tel. 0162/3067253 (gerne auch per Whats-App)
Oder besuchen Sie uns im Internet unter https://www.wormser-schachverein.de/.