www.wormser-schachverein.de > Pascal Karsay schafft internationale Norm

Pascal Karsay schafft internationale Norm

Pascal Karsay

Am vergangenen Wochenende fand der (vorerst) letzte Auftritt der 1.Mannschaft des Wormser Schachvereins in der 2. Bundesliga Süd statt. Gespielt wurde wie immer eine Doppelrunde, ein Spiel am Samstag und ein Spiel am Sonntag.
Am Samstag, pünktlich um 14.00 Uhr, mussten die Wormser gegen den Zweitplatzierten SC Heusenstamm antreten. Ersatzgeschwächt, Spitzenbrett Dennis Nasshan fehlte, taten sich die Wormser erwartungsgemäß schwer.
Den einzigen Sieg konnte sensationell Fidemeister Pascal Karsay erringen. Er bezwang mit den weißen Steinen den Großmeister Peter Michalik. Dieser Sieg führte dazu, dass Karsay die Norm eines Internationalen Meisters erhielt. Die Norm wird vergeben, wenn ein Spieler über einen Zeitraum von mindestens 9 gewerteten Partien eine Mindestpunktzahl erreicht. Sollte Karsay noch zwei weitere Normen schaffen, wird ihm der Titel des internationalen Meisters verliehen.
Auch Johannes Feldmann schaffte ein Unentschieden gegen einen deutlich wertungsstärkeren Gegner. Der Rest der Mannschaft musste leider gegen die bezahlte Mannschaft aus Heusenstamm Lehrgeld zahlen. Am Ende setzte es somit eine deutliche Niederlage mit 1,5:6,5.

Bei der letzten Runde am Sonntag setzte es ebenfalls eine klare 2:6 Niederlage. Daniel Helbig konnte an Brett 2 gegen Großmeister Andrey Sumets aus der Ukraine nach toller Angriffspartie ein Unentschieden holen. Auch Mannschaftsführer Roland Ollenberger holte gegen einen leicht stärkeren Gegner ein Unentschieden. Als einziger Spieler holte Mike Martin an Brett 8 den vollen Punkt, nachdem sein Gegner einfach eine Figur einstellte.

Abschließend lässt sich sagen, dass die Aufgabe 2. Bundeliga eine schwere war. Auch weil kurz vor Saisonbeginn der Spitzenspieler der vergangenen Saison, Martin Heider, den Verein verließ. Für das nächste Jahr deuten sich schon zwei gute Verstärkungen an, sodass als Ziel der direkte Wiederaufstieg angestrebt wird.

Sie möchten selbst an einem Schachturnier teilnehmen? Dann treten Sie mit uns in Kontakt! Patrick Boos, Tel. 06241/52456, Mike Martin, Tel. 0162/3067253 (gerne auch per Whats-App) Oder besuchen Sie uns im Internet unter https://www.wormser-schachverein.de/.