www.wormser-schachverein.de > Schachsenioren starten mit Sieg in die neue Saison

Schachsenioren starten mit Sieg in die neue Saison

29.09.2022  Bericht von Dr. Gernot Köhler

Letzten Mittwoch starteten die Senioren des Wormser Schachvereines in der Besetzung René Dausch, Altmeister Gregor Werner, Vizepräsident Dr. Gernot Köhler und Nestor Josef Daitche in die Schachsaison 2022/3. Gastgeber war die SG Deidesheim, die alle 4 Bretter mit erfahrenen Spielern besetzt hatte.

Die Gastgeber starteten verhalten, um gegen die nominell stärkeren Wormser einen schnellen Rückstand zu vermeiden. Im Spielverlauf geriet Köhlers Gegner dadurch in Raumnachteil. Er versuchte in der Folge sich durch ein Qualitätsopfer zu befreien und eine Festung aufzubauen. Durch geduldiges Manöverieren fand Köhler aber schließlich eine Schwachstelle, durch die sein Turm in die schwarze Stellung eindringen konnte. 1:0 für Worms.

Am Spitzenbrett kam es zu einem spannenden Mittelspiel, in dem der Deidesheimer lange gegen den internationalen Meister Dausch mithalten konnte, ehe ihm im späten Mittelspiel ein Fehler unterlief. Letzteren nutzte der Wormser durch ein elegantes Bauernopfer aus und erhöhte auf 0:2.

An Brett 4 eroberte Nestor Daitche im frühen Mittelspiel einen Bauern und sah lange wie der sichere Sieger aus. Beim Übergang vom Mittel – ins Endspiel sah er aber nur noch seine Chancen, verpasste den erforderlichen Präventionszug und wurde schließlich überspielt. Nur noch 1:2.

Der Schlußpunkt war Werner Gregor vorbehalten. Nach ausgeglichener Eröffnung erspielte er sich Zug um Zug kleine Vorteile, bis er schließlich den verdienten Punkt einfahren konnte. Nach dem 3:1 stehen die Wormser Senioren auf Platz 2 der Liga.
Link zum Ergebnisdienst der Senioren

Worms ist mit insgesamt sechs Mannschaften im pfälzischen Schachbund vertreten. Wer also Lust hat, sich im Schachspiel zu messen, trifft immer auf einen gleichwertigen Partner. Wir spielen freitags ab 19 Uhr im Hotel Boos, Mainzer Straße 5. Gäste sind immer willkommen. Näheres auf unserer homepage https://www.wormser-schachverein.de/ oder über Patrick Boos, 0157 85068824.