www.wormser-schachverein.de > Wormser Erfolgsgeschichte bei Schachkongress geht weiter – Doppelsieg im Meisterturnier A

01.06.2022  Doppelsieg im Meisterturnier A

Beim 89. Pfälzischen Schachkongress sicherte sich der 21-Jährige Fidemeister Pascal Karsay den Titel des Pfalzmeisters. Er siegte im höchsten Turnier, dem Meisterturnier A, mit 6,5 Punkten aus 9 Partien. Für Karsay ist es der erste Titel als Pfalzmeister. Das Preisgeld betrug 500 € für den ersten Platz. Karsay verwies seinen Kollegen, den erst 16-Jährigen David Musiolik, auf den zweiten Platz. Dieser hatte einen ganzen Punkt weniger und konnte seinen zweiten Platz nur aufgrund der besseren Feinwertung (Anzahl der Siege) für sich verbuchen.

Im Meisterturnier B siegte ebenfalls der ein Wormser. Johannes Feldmann siegte mit 7 Punkten aus 9 Partien und darf nächstes Jahr ebenfalls im Meisterturnier A starten. Feldmann, bekannt als polyvalenter Denker und Lenker des Schachspiels und darüber hinaus, bestach durch gutes Positionsspiel.

Die Erfolge bei klassisches Bedenkzeit ( 2 Stunden für die ersten vierzig Züge) abrunden konnten Dr. Gernot Köhler im Seniorenturnier und Dirk "Bobby" Niekisch im Hauptturnier 1.
Niekisch erreichte hier 5,5 Punkte aus 7 Partien und darf nächstes Jahr wahrscheinlich im Meisteranwärterturnier starten. Bei einem Sieg in der letzten Runde hätte Niekisch auch das Turnier gewonnen, jedoch verteidigte sich sein Gegner zäh und Niekisch musste in das Remis einwilligen.
Dr. Köhler erreichte im Seniorenturnier den 2.Platz. Dies ist ein großer Erfolg, denn aufgrund seiner Wertungszahl war Dr. Köhler lediglich an Position 5 gesetzt. Wie man so schön sagt high-performte Dr Köhhler also deutlich. Er erzielte 3,5 Punkte aus 6 Partien.

Abgerundet wurden die Erfolge in den Turnieren mit kurzer Bedenkzeit. Hier stehen lediglich 5 Minuten pro Partie zur Verfügung. Im Einzelblitzturnier siegte Pasacal Karsay vor seinen Mannschaftskollegen Karl-Jasmin Muranyi und Tobias Bärwinkel. Im Schnellschach erreichte Roland Ollenberger den zweiten Platz.
Im Mannschaftsblitzturnier siegte in Gruppe A der höchstgesetzten Spieler das Wormser Team mit Pascal Karsay,Roland Ollenberger,Karl-Jasmin Muranyi und David Musiolik.
In Gruppe C wurde das Team von Erik Eisenhauser,Altmeister Steffen Schluchter, Eva Biebinger, Jan Nagel und Folrian Hoppe Zweiter.

Insgesamt nahmen 15 Spieler und Spielerinnen des Wormser Schachvereins am Schachkongress teil. Auch wenn die Organisation teilweise schlecht war, überwiegt doch die Freude über das Geleistete.

Sie möchten selbst an einem Schachturnier teilnehmen? Dann treten Sie mit uns in Kontakt! Patrick Boos, Tel. 06241/52456, Mike Martin, Tel. 0162/3067253 (gerne auch per Whats-App) Oder besuchen Sie uns im Internet unter https://www.wormser-schachverein.de/.

FM Roland Ollenberger rechts)

Fidemeister Pascal Karsay, der in gleich 3 Disziplinen siegen konnte.