www.wormser-schachverein.de / 4: Spielbetrieb > 2. Mannschaft des Wormser Schachvereins weiterhin auf Erfolgsspur

2. Mannschaft des Wormser Schachvereins weiterhin auf Erfolgsspur

15.03.2023  Bericht von Erik Eisenhauer

Letzten Sonntag empfing die 2. Mannschaft des Wormser Schachvereines den pfälzischen Konkurrenten Herxheim. Die Pfälzer traten diesmal nur 6 Mann an. Somit führte Worms von Anfang an mit 2:0.
Nach einer Stunde Spielzeit waren alle Wormser mit Ausnahme von Fabian Guckes an Brett 5 gut aus der Eröffnung gekommen. Fabian kämpfte aber in der Folge tapfer und begann sich aus der Umklammerung seines Gegners etwas zu lösen. Leider trübte sich das Gesamtbild etwas ein, da die erspielten Vorteile an Brett 2 und 4 durch einige suboptimale Züge dahinschwanden. Dann aber das 3:0, als Gregor Werner seinem unerfahrenen Konkurrenten die Qualität raubte und seinen Angriff voll durchbrachte.
Der nächste Einschnitt kam nach ca 2,5 Stunden. Brett 5 verlor 2 Bauern und konnte das Schwerfigurenendspiel nicht verteidigen. Nur noch 1:3. An Brett 1 hatte Thomas Steinkohl gegen das Evans-Gambit seines Gegners zu kämpfen. Thomas gab den geopferten Bauern am Königsflügel zurück, um seine Entwicklung abzuschließen. Das entstehende Mittelspiel war komplex, ging in ein Springerendspiel über, das lange unentschieden hin und her wogte, ehe der Herxheimer im 46. Zug fehlgriff und die Partie doch noch verlor – 4:1 für Worms.
An Brett 2 kam die katalanische Eröffnung aufs Brett, die durch zwei ungenaue Züge des Herxheimer Spielers im 11. und 15. Zug aus dem Gleichgewicht geriet. Danach hatte Dausch für Worms leichtes Spiel und erhöhte auf 5:1.
Patrick Völbel an Brett 3 konnte sich im Damenbauernspiel das Läuferpaar sichern. Im Mittelspiel konnte sein Gegner die Stellung geschlossen halten, wonach man sich nach dreieinhalb Stunden auf ein gerechtes Remis einigte.
Die zeitlich längste Partie spielte wieder einmal Präsident Patrick Boos. In der spanischen Abtauschvariante versäumte er es, seine aus der Eröffnung heraus erspielten Vorteile umzusetzen. Er geriet in einen Mattangriff, der nur durch ein Qualitätsopfer abzuwenden war, ehe sein Gegner im Turm und Bauernendspiel zu ungeduldig war und seinen Freibauern für einen Randbauern zurückgeben mußte. Remis nach 5 Stunden.
Mit diesem 6:2 Sieg rutschte Worms auf Platz 2 der 1. Pfalzliga vor und trifft in 4 Wochen auf den Spitzenreiter Birkenfeld. Mit einem Sieg wäre der Aufstieg gesichert – ein Remis reicht den Pfälzern.
Spannung pur!

Der Spielabend des Wormser Schachvereins ist freitags ab 19 Uhr im Hotel Boos. Kinder und Jugendliche kommen schon früher zum Zug. Weitere Informationen bei Patrick Boos unter Mobilnummer 0157 8506 8824 sowie im Internet unter www.wormser-schachverein.de