www.wormser-schachverein.de / 4: Spielbetrieb > 2. Mannschaft - Die Spitzenposition erfolgreich verteidigt

2. Mannschaft - Die Spitzenposition erfolgreich verteidigt

04.04.2022  1. Pfalzliga - 2. Mannschaft

Am letzten Sonntag empfing der Wormser Schachverein das starke Team des SC Thallichtenberg.
Die gegnerische Mannschaft hatte sich viel vorgenommen, um ihre durchaus vorhandenen Meisterschaftschancen nicht mitten in der Saison vorschnell zu verspielen. Das Team spielte in den ersten beiden Stunden äußerst konzentriert, lies wenig zu und verstand es, sich gut zu verkaufen.
Niklas Burg, der jüngste im Wormser Team, war wieder mal der Erste, der sich Vorteile erarbeitete, elegant ins Endspiel überging, doch dann einen für ihn ungewöhnlichen gedanklichen Aussetzer hatte – und es stand 0:1. Der Ausgleich kam kurz danach an Brett 1, als der für Worms spielende IM René Dausch nach Figurenopfer einen überzeugenden Sieg landete. Fabian Guckes, der unter Druck stehend, seine Partie noch ein wenig glücklich wenden konnte und Steffen Schluchter, der nach vier Stunden Spielzeit seinen sich heftig wehrenden Gegner bezwang, erhöhten den Punktestand auf 3,5 zu 1,5. Mit dem Remis von Senior Köhler wurde bereits kurz danach ein wichtiger Mannschaftspunkt gesichert.
Patrick Völbel, der gegen den spielstärksten Thallichtenberger angetreten war, konnte nach langem Kampf die Dame seines Gegners gegen Turm und Springer gewinnen und setzte ihn mit diesem Materialvorteil stilgerecht matt. Patrick weist damit in dieser Saison eine Performance von 2336 DWZ auf – eine außergewöhnliche Leistung.
Die achte und letzte Partie zwischen Präsident Patrick Boos und Tobias Burkhardt wurde im Turmendspiel remis gegeben. Endstand: 5,5 zu 2,5 für den Wormser Schachverein. Die zweite Mannschaft verteidigt mit diesem Heimsieg die Tabellenspitze in der ersten Pfalzliga.

Worms ist mit insgesamt fünf Mannschaften im pfälzischen Schachbund vertreten. Wer also Lust hat, sich im Schachspiel zu messen, trifft immer auf einen gleichwertigen Partner. Wir spielen freitags ab 19 Uhr im Hotel Boos, Mainzer Straße 5. Gäste sind immer willkommen. Näheres auf unserer homepage https://www.wormser-schachverein.de/ oder über Patrick Boos, 0157 85068824.

Patrick Völbel

Patrick Völbel - voll konzentriert