www.wormser-schachverein.de > Erneuter Wormser Kantersieg zum 1. Advent

Erneuter Wormser Kantersieg zum 1. Advent

29.11.2022  Bildbericht von Erik Eisenhauer

Tabellenführung in der Schach-Oberliga verteidigt

Die 1. Mannschaft des Wormser Schachvereins richtete am 1. Advent, dem 2. Spieltag der Oberligasaison, ihr erstes Heimspiel gegen die SVG Saarbrücken aus. Die Wormser waren schon von vorne rein klar favorisiert. Die ersatzgeschwächten Saarbrücker waren nur mit sieben Spielern angetreten, sodass mit Ersatzspieler und Vereinspräsident Patrick Boos bereits direkt der erste Sieger feststand. Nominell konnte Worms an jedem Brett den stärkeren Spieler aufbieten, sodass der Auftakt für einen weiteren Kantersieg bereits eröffnet war. Der Endspielspezialist Johannes Feldmann wickelte aus der Grünfeldindischen Eröffnung in ein gutes Endspiel ab, welches er ohne große Mühe und mit guter Technik souverän gewann – 2:0.

Es zeichneten sich eine Reihe weiterer guter Stellungen ab. Der Fidemeister Roland Ollenberger zerlegte seinen Gegner in der Variantenberechnung, sodass er nach drei Stunden eine Figur mehr hatte – 3:0. Das 4:0 folgte dann von Mike Martin, welcher dank seines großen Raumvorteils und der schlechten Figurenkoordination seines Gegners gleich mehrere taktische Schläge setzen und seine Mehrfigur anschließend vollumfänglich genießen konnte.

Den nächsten Doppelschlag zum 6:0 konnten David Musiolik und der Fidemeister Pascal Karsay zustande bringen. Musiolik spielte mit Schwarz Caro-Kann und wickelte im Laufe der Partie in ein ungleichfarbiges Läuferendspiel mit Mehrbauern ab, welches er aufgrund seiner verbundenen Freibauern gewinnen konnte.
Karsay spielte an Brett 1 gegen den internationalen Meister Herbert Bastian und gewann im Mittelspiel einen Bauern. Im bereits aussichtslosen Endspiel war es auch noch ein zweiter Bauer, was unmittelbar den nächsten Punkt zur Folge hatte.

Ein bisschen kurios war hingegen die Eröffnungswahl des Gegners von Fidemeister Dennis Nasshan mit den schwarzen Steinen: 1.d4 Sf6 2.g4?! sorgte für einige überraschte Gesichter. Nasshan zeigte sich wenig beeindruckt, überspielte seinen Gegner strategisch und ging mit mehreren Mehrbauern ins Endspiel, welches zum 7:0 führte.

Die letzte Partie und vom Verlauf die spannendste spielte Altmeister Steffen Schluchter gegen das aufstrebende Jugendtalent Kevin Zha, welcher schachlich deutlich über seiner nominellen Spielstärke von 1866 ELO-Punkten spielte. Schluchter hatte lange Zeit eine schlechtere und unangenehme Stellung, weswegen ein Remis für ihn ein gutes Ergebnis darstellen sollte.

Nach dem 7:1 am ersten Spieltag bei Schwarzenbach hat Worms nun mit dem 7,5:05-Kantersieg am 1. Advent die Tabellenführung verteidigt und die Aufstiegsambitionen eindrucksvoll untermauert.

Der Spielabend des Wormser Schachvereins ist freitags ab 19 Uhr im Hotel Boos. Kinder und Jugendliche kommen schon früher zum Zug. Weitere Informationen bei Patrick Boos unter Mobilnummer 0157 8506 8824 sowie im Internet unter www.wormser-schachverein.de

Mike Martin vom Wormser Schachverein

Zu 100% fokussiert auf seine Partie: Mike Martin